Tiefenentspannung / Traumreisen

Traumreisen

 

Traum- oder Phantasiereisen können wie ein Kurzurlaub vom Alltag erlebt werden. Ziel ist es, in tiefer psychische Entspannung neue Kraft zu schöpfen, sich zu entspannen und zu erholen. In einem tranceähnlichen Zustand kann der Patient erfahren, wie sich seine Sinne auf eine Reise begeben, ihn an angenehme Orte, Erinnerungen und Bilder führen. In einem Vorgespräch klärt der Behandler wie diese Orte aussehen können. Für den einen ist eine Nachtwanderung in der Wüste passend, der andere mag lieber einen Aufenthalt am Strand und der nächste bevorzugt einen Waldspaziergang. Diese vorab gewählte Umgebung ist dann der Schauplatz der Imaginationsübung in deren Mittelpunkt der Phantasiereisende sich wieder findet, und wohl tuende Ereignisse vor seinem inneren Auge erleben kann.

 

Phantasiereisen können sowohl als einzelne Sitzung terminiert werden wie auch Bestandteil der Psychotherapiestunde sein.

 

 

Nicht die Dinge an sich sind es

die uns beunruhigen,

sondern unsere Vorstellungen von den Dingen

 

(Epiktet 50 - ca. 130 n. Chr.)